10.09.2006

Sachsen will dem Westen freie Studienplätze abtreten

1. NoGo Ärea
2. Bevölkerungsrückgang kann somit evtl gestoppt werden :-)


Sachsen will dem Westen freie Studienplätze abtreten

Dresden/Stuttgart (dpa) - Sachsen will künftig Tausende unbesetzte Studienplätze an andere Bundesländer abtreten und dafür Geld kassieren.
«Es ist doch wirtschaftlicher Unsinn, auf der einen Seite Kapazitäten aufzubauen, wenn gleichzeitig auf der anderen Seite abgebaut wird», sagte Ministerpräsident Georg Milbradt (CDU) der «Sächsischen Zeitung» (Montag). Nach einem Arbeitspapier des Centrums für Hochschulentwicklung bleiben im Jahr 2011 in Sachsen 7000 Studienplätze frei, im Osten insgesamt sogar 22 000. Im Westen würden bis dahin dagegen 50 000 bis 70 000 Studienplätze fehlen.
Nach Schätzungen des Wissenschaftsrates kämen auf den Westen eine bis drei Milliarden Euro Kosten für zusätzliche Studienplätze zu, schreibt das Blatt. Sachsen wolle nicht seinen Leerstand bezahlt haben, sondern nur die von Auswärtigen zusätzlich genutzten Plätze.

1 Comments:

Blogger Ziggy Stardust said...

Kommen dann etwa Wessis in die Ostzone? Haben die keine Angst vorm Curfew und der russischen Militärpatrouille, die nach 22 Uhr jeden erschießt oder nach Sibirien schafft, der noch auf der Straße angetroffen wird?

Die werden sich wundern, daß es auch im Osten Wasser, Strom, Telefon, Internet und Geld aus Wand gibt..

Oder wie oder was..?

10 Oktober, 2006 12:46  

Kommentar veröffentlichen

<< Home